Peter Mandel

Peter MandelGründer der Esogetischen Medizin

Seit Mitte der 60er Jahre beschäftigt sich Peter Mandel sehr intensiv mit der Erforschung neuer Behandlungsformen, die vor allem dort ansetzen, wo Krankheit meist entsteht: im Unterbewusstsein. Dazu gehören unter anderem Diagnosemethoden wie die Energetische Terminalpunkt-Diagnose (ETD) sowie viele Therapiemetoden wie die Farbpunktur, die Induktionstherapie, die Kristalltherapie und die Audiotherapie. Hinter all seinen Methoden steht ein Kern-Gedanke: Den Menschen in seiner Individualität so gut wie möglich begreifen und diagnostizieren zu können und eine entsprechend individuelle Therapie anzubieten, die auf allen Ebenen (Körper/Materie, Seele/Energie, Geist/Information) greift.

Peter Mandels Systeme sind bekannt durch Hunderte von Vorträgen, Seminare, Bücher, Presse, Funk und Fernsehen. Doch Meister fallen bekanntlich nicht so einfach vom Himmel... Seine Berufserfahrung als Heilpraktiker ist zwar beachtlich, aber nicht unbedingt der Grund für seinen weltweiten Erfolg. Was für Peter Mandel und seine Methoden charakteristisch ist, begann möglicherweise während seiner ersten Reise nach Ostasien, wo er quasi "vor Ort" andere Heilmethoden und philosophische Sichtweisen für sich entdeckte. Er absolvierte ein Studium der Akupunktur in Hongkong und Indien. Peter Mandel verglich, prüfte und entwickelte so Schritt für Schritt eine "neue Medizin", die überliefertes Wissen und erfolgreich praktizierte Systeme mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und technischen Möglichkeiten kombiniert. Die Stärken dieser neuen Medizin liegen ganz eindeutig in der Umsetzbarkeit dieses komplexen Wissens. Denn seine Lehren eröffnen sowohl in diagnostischer als auch in therapeutischer Hinsicht völlig neue Perspektiven. Begriffe wie Farbpunktur, Schmerztherapie oder "Konfliktlösungstherapie" sind heute aus der Esogetischen Medizin nicht mehr wegzudenken. Viele Kollegen, darunter Ärzte und Zahnärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten, praktizieren diese Methoden - auch als Ergänzung zu schul- und apparatemedizinischen Massnahmen. Der enge Kontakt mit Kliniken - besonders im Hinblick auf neue Schmerztherapien - ist ein wichtiger Schritt zu einer sinnvollen, sich gegenseitig ergänzenden Zusammenarbeit zwischen neuen Heilmethoden und der Schulmedizin.

Heute ist Peter Mandel ein weltweit anerkannter Therapeut und Referent. Er hält Vorträge und Seminare in ganz Europa, in den USA, Indien, Japan, China, Australien und arbeitet mit vielen bekannten Wissenschaftlern und Institutionen zusammen, wie zum Beispiel dem Biophotonenforscher Professor Dr. F.-A. Popp und der Hangzhou-Universität, China. Peter Mandel ist Ehrendoktor der "Medicina Alternativa" in Alma-Ata, Ehrenmitglied der Akademie für Ganzheitliche Medizin der Grieshaber-Stiftung und Gründungsmitglied sowie zweiter Vorsitzender der 1997 gegründeten "Akademie für Medizin und reformierte Heilweisen e.V." in Worms.