Peter Mandel Stiftung für Esogetische Medizin

Aufgabe und Ziel der 1995 gegründeten PETER MANDEL STIFTUNG FÜR ESOGETISCHE MEDIZIN ist es, erarbeitetes und künftiges empirisches Gedankengut innerhalb des Gesamtkonzeptes der Esogetischen Medizin nach Peter Mandel zu dokumentieren, zu archivieren und durch systematische Vergabe von Forschungsaufträgen auch aus wissenschaftlicher Sicht zu festigen und weiterzuentwickeln.

Die STIFTUNG schafft damit einerseits einen fass- und erklärbaren Rahmen, der sowohl für Therapeuten als auch Patienten und Interessierte transparent und nachvollziehbar ist. Andererseits soll die wissenschaftliche Untersuchung der Wirkungsweise verschiedener Methoden deren Etablierung in der Naturheilkunde fördern.

Die STIFTUNG arbeitet dabei eng mit dem INTERNATIONALEN MANDEL INSTITUT FÜR ESOGETISCHE MEDIZIN und dem FÖRDERKREIS DER ESOGETISCHEN MEDIZIN e.V. zusammen, die das Esogetische Gedankengut im Rahmen von Fachausbildungen und Laienseminaren weiter vermitteln.

In allen naturwissenschaftlichen und philosophischen Fragen wird die Stiftung vom Wissenschaftlichen Beirat unterstützt. Der Beirat setzt sich aus namhaften Kapazitäten verschiedener Bereiche der Forschung und Medizin zusammen. Mitglieder des Beirates sind unter anderem der Biophysiker Professor Dr. Fritz Popp vom INTERNATIONAL INSTITUTE OF BIOPHYSICS e. V. in Neuss, Frau Professor Chang vom CHAOS- FORSCHUNGS-INSTITUT der Universität Peking und der Kinderarzt Dr. Neeresh F. Pagnamenta aus Locarno.